Dr. Bernhard Schmitz

studierte Softwaretechnik auf Diplom an der Universität Stuttgart. Von 2008 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am VIS. 2015 schloss er seine Promotion über Navigationssysteme für Behinderte, insbesondere blinde Menschen ab. Bernhard Schmitz verantwortet bei Blickshift die Anwendungsentwicklung.

Dr. Michael Raschke

studierte Physik auf Diplom an der Universität Stuttgart. und an der Universität Heidelberg. Von 2009 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am VIS und entwickelte neue Methoden und Techniken für die Evaluation von Visualisierungen. Er ist ein weltweit bekannter Experte für die visualisierungsbasierte Analyse von Eye-Tracking-Daten und ist Autor bzw. Co-Autor von mehr als 40 Publikationen auf den Gebieten Eye-Tracking-Analyse, Visual-Analytics und Mensch-Computer-Interaktion. Michael Raschke ist Geschäftsführer der Blickshift GmbH zusammen mit Dr. Michael Wörner.

Prof. Dr. Thomas Ertl

ist Institutsleiter des VIS und des Visualisierungsinstituts der Universität Stuttgart.. Thomas Ertl ist Koautor von über 400 referierten Veröffentlichungen und aktives Mitglied in Programmkomitees vieler internationaler Graphik- und Visualisierungstagungen wie IEEE VIS, EuroVIS, SIGGRAPH und VAST. Er ist stellvertretender Koordinator des Exzellenzclusters Simulation Technology und Mitglied des DFG Fachkollegiums Informatik. Seit Herbst 2015 ist er Prorektor der Universität Stuttgart.

Dr.-Ing. Michael Wörner

studierte ab 2001 an der Universität Stuttgart. Softwaretechnik auf Diplom. Von 2008 bis 2014 war er am VIS, zunächst mit einem Stipendium der Graduate School advanced Manufacturing Engineering (GSaME), anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2014 schloss er seine Promotion über die Anwendung der Visual-Analytics-Methode auf Fragestellungen aus der Produktionstechnik ab. Michael Wörner ist Experte für die Anwendung von Mustererkennungsverfahren auf große Datenmengen. Dr. Michael Wörner übernimmt zusammen mit Michael Raschke die Geschäftsführung und verantwortet das Projektmanagement.